Medienberichte

Am 4. Juni 2011 berichtete Hans Werz im «Walliser Bote»:

Schweizergardisten in Sitten

Traditionelle Jahrestagung

SITTEN – Wie jedes Jahr am Auffahrtstag, hat sich am Donnerstag eine halbe Hundertschaft ehemaliger Walliser Schweizergardisten zur traditionellen Jahrestagung in Sitten eingefunden.


Nach dem festlichen Einzug zur Kathedrale feierten die Gardisten zusammen mit der Pfarrbevölkerung den Gottesdienst, geleitet vom Diözesanbischof Norbert Brunner. Dieser erinnerte die päpstlichen Söldner in seinem Predigtwort an ihren einst geleisteten Eid und dankte ihnen für Ihre Treue zu Papst und Kirche.
An der anschliessenden Versammlung konnte Sektionspräsident Roland Walker neben Stadtpräsident Marcel Maurer und Burgerpräsident Charles-Alexander Elsig auch den Präsidenten der Sektion Zürich, Stephan Vogler, als Gast begrüssen. Einen besonderen Dank richtete er an den langjährigen Aktuar Heinz Andenmatten. Jérôme Montani präsentierte für den anderweitig beschäftigten Kassier Philipp Ritz die praktisch ausgeglichene Vereinsrechnung.
Martin Karlen hat in monatelanger Arbeit eine Statistik aller Walliser Gardisten zusammengetragen, welche während den letzten 200 Jahren Dienst in der Garde leisteten. Diese Statistik, die im Internet (exgspwallis.ch) nachgeschlagen werden kann, wurde von den Versammlungsteilnehmern mit grossem Interesse zur Kenntnis genommen.
Nächstes Jahr treffen sich die Walliser Gardisten in Ernen – wiederum an Auffahrt.
H.W.

«Walliser Bote» vom 4. Juni 2011


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken